Pianist


Leben mit dem Klavier

Vielseitigkeit ist der Leitfaden durch meine Laufbahn als Pianist. So besuchte ich vor meinen klassischen Studien an den Konservatorien Zürich, Bern und Brüssel zwei Jahre lang die Jazzschule Zürich. Deshalb ist es mir heute möglich, ebenso als klassischer Solist, Kammermusiker, Liedbegleiter, Orchesterpianist, wie auch als Jazzpianist im Trio, mit Bigband oder sogar als Barmusiker aufzutreten.

Pianistisch prägend waren selbstverständlich meine acht Jahre als Repetitor mit Dirigierverpflichtung am Theater Hagen​. Dort spielte ich eine enorme Menge des Opern-, Operetten- und Musicalrepertoires und stellte meine Fähigkeiten bei der täglichen Probenarbeit und an unzähligen Vorstellungen als Orchesterpianist oder Pianist bei kleineren Produktionen unter Beweis.

Doch konzertierte ich bereits vor und während meiner Theaterjahre regelmäßig auch außerhalb des Theaters. All diese Auftritte aufzuzählen würde den Rahmen dieser Seite sprengen; darum seien hier stellvertretend nur ein paar Höhepunkte meiner pianistischen Laufbahn genannt:

Mehrfach trat ich als Solist mit dem „Philharmonic Orchestra of Vidin State“, Bulgarien, unter der Leitung von Eric Lederhandler auf. Gershwin: Klavierkonzert in F und die Rhapsodie in Blue; Ravel: Klavierkonzert Nr. 1; und Liszt: Klavierkonzert Nr. 1.

Mit meinem Duo-Partner Ralf Wirkner, Geiger im Sinfonieorchester Wuppertal, verbindet mich eine langjährige musikalische Zusammenarbeit, welche von zahlreichen Auftritten gekrönt wurde; unter anderem mit Violin-Sonaten von Beethoven, Mendelssohn, Brahms, Debussy, Prokoffief, Franck, Poulenc.

Liederabende bestritt ich mit Dominik Natoli, Tanja Schun, Jeff Krueger, Stefanie Smits, Raymond Ayers und vielen mehr.

Ein besonderes Highlight sind die Auftritte mit dem bekannten Sänger und Schauspieler Dominique Horwitz. Als Orchesterpianist spielte ich bereits mehrfach sein Programm mit Liedern von Jacques Brel. Seit neuestem bestreiten wir diesen Brel-Abend auch ausschließlich zu zweit, mit einer eigens von mir angefertigten Klavierfassung.

Sehr spannend sind zurzeit die Vorstellungen der Produktion „Die Comedian Harmonists“, welche momentan bereits in der dritten Spielzeit am Theater Hagen laufen. Dort spiele ich die Rolle des Pianisten Erwin Bootz und kann somit nebst meinen pianistischen Qualitäten (das Stück umfasst etwa 23 der bekannten Comedian Harmonists-Stücke) neu auch meine schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Mit den Sängern dieser Produktion ist eine intensive Weiterarbeit anvisiert: Unter dem Namen „Gentlemen Harmonists“ treten wir konzertant zu verschiedensten Anlässen auf.

Ganz aktuell wird meine schauspielerische Ader noch mehr gefordert: Als launischer Begleiter bei den Comedy-Auftritten mit „Minna Mezzo, der wohl größten Wohnzimmer-Diva aller Zeiten“.