Komponist


Musik erfinden


Anfänge

Mein innerer Klangsinn regte sich schon sehr früh. Bereits im Alter von sieben Jahren spielte ich beim ersten Konzert meiner Klavierklasse eine Eigenkomposition. Auch wurde dieses Stück damals bereits von mir aufgeschrieben. Bis zu meinem zwanzigsten Lebensjahr entstanden über 60 Klavierkompositionen und notierte Improvisationen. 1986 gewann ich den ersten Preis beim Kompositionswettbewerb der Musikschule Uster-Greifensee, und 1989 entstand die erste Filmmusik zu einem Kurzfilm meines Bruders Martin. Während der Studienjahre trat die Komposition in den Hintergrund. Erst wieder ab 30 brach sich mein kompositorischer Wille Bahn.

Gegenwart

Meine erste Komposition für Orchester, „Andante Religioso“, schrieb ich 2003. Ab 2007 entstanden verschiedene Kammermusikwerke: „Inner Skin“ für Streichtrio und Saxophon, „Elegie“ für Horn und Klavier und mehrere Lieder. 2010 folgte dann der Sprung auf die große Bühne: Mit der Komposition des „Märchens zur Weihnachtszeit“ „Schneewittchen und die 7 Zwerge“, welches knapp 40 ausverkaufte Vorstellungen auf der Hauptbühne des Theaters Hagen erfuhr, festigte sich mein Ruf als Komponist.

Seither komponierte ich jedes Jahr ein neues Märchen für das Theater Hagen: „Rotkäppchen“, „Die Prinzessin auf der Erbse“ und „Der Froschkönig“. Die inspirierenden Texte stammen jeweils von Werner Hahn. Es handelt sich hierbei um regelrechte Kindermusicals, von Profis live gespielt und gesungen. Besetzung nebst Sängern: Klavier, Drumset, Saxophon/Flöte und E-Bass. Von jedem der Werke veröffentlichte das Theater Hagen eine CD.

Inzwischen bin ich als Komponist auch für andere Häuser tätig geworden: Die Kinderopern „Zorro jagt den Carmen-Schatz“ und „Drei Chinesen und ein Kontrabass“ von Franz-Georg Stähling und Jörg Schade wurden im Rahmen der Opernfestspiele Heidenheim mehrfach aufgeführt. Diese Werke bestehen musikalisch zum einen aus neu arrangierten, bereits bestehenden Stücken von Mozart, Rossini, Puccini, etc., zum anderen aus vielen neuen Originalkompositionen von mir.

Besetzung „Zorro jagt den Carmen-Schatz“: Sopran, Bariton, Bass, Klavier, Cello, Flöte. Besetzung „Drei Chinesen und ein Kontrabass“: Sopran, Mezzosopran, Bass, Klavier, Schlagzeug. Eine weitere Zusammenarbeit mit Heidenheim ist geplant.

„Zorro jagt den Carmen-Schatz“ wurde in der Spielzeit 12/13 vom Theater Hagen übernommen, und im Februar 2014 wird das Stück in neuem orchestralen Gewand in Baden (CH) aufgeführt werden.

Für den Ballettabend "Backstage Story" der Ballettschule Ivancic schrieb ich 2012 meine erste Ballettmusik. Auf Werner Hahns Texte enstand das Stück "Einmal im Leben", für Klavier, Bass und Schlagzeug, in verschiedenen tanzbaren Variationen. 

Im selben Jahr trat der Basketballklub "Phoenix Hagen" mit einem Kompositionsauftrag an mich heran: Es galt Stravinskys "Feuervogel" mit einem eigenen, triumphalen Thema zu verbinden. Die heroische Orchestermusik wurde vom Philharmonischen Orchester Hagen eingespielt und erklang ein Jahr lang jeweils zum Einmarsch der Spieler.